Multiprofessionelle Teams an der Gesamtschule Stettiner Straße

 

Die Heterogenität an den Schulen steigt stetig – das bedeutet auf der anderen Seite auch, dass eine große Fülle an:

 

  • unterschiedlichen Bedürfnissen
  • Begabungen
  • sozialen Problemen und
  • Lebensmodellen gegeben ist.

 

Für die Gesamtschule Stettiner Straße ist evident, dass nur durch einen konstruktiven Umgang mit dieser Diversität und durch die individuelle Förderung aller Kinder eine Bildungsgerechtigkeit erreicht werden kann.

 

Als Schule bilden wir daher einen Ort, an dem Unterstützung in Form von professionell ausgebildeten Fachkräften, den sogenannten multiprofessionellen Teams, gegeben ist. Durch den dauerhaften Einsatz dieser Teams können die Schüler*innen bestmöglich gefördert, eventuelle Probleme zeitnah gemildert bzw. vermieden und Kontinuität in der gemeinsamen Arbeit hergestellt werden.

 

Einsatzbereiche und konkrete Umsetzung an der Gesamtschule Stettiner Straße

 

Die Aufgaben unserer Fachkräfte im „Multiprofessionellen Team“ sind an den Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen[1] sowie dem individuellen Bedarf unserer Schule ausgerichtet.

 

In der konkreten Umsetzung bedeutet dies u.a.:

  • Unterrichtsnahe und Unterricht unterstützende Tätigkeiten, nach Rücksprache mit Förderlehrern mit dem Ziel der Unterstützung und Stärkung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler (Ansprechpartnerin: Frau Katz)
  • Teamstunde mit FörderLuL
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen
  • Mittagsangebote in der Cafeteria
  • Pausenangebote (1. Große Pause) für Kleingruppen in der Bibliothek
  • Mitwirkung bei der Ermittlung von Lernständen (Mithilfe bei der Auswertung der Eingangstest in Deutsch und Mathematik am Anfang des 5. Jahrganges)

 

 

[1] Vgl. Runderlass vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein- Westfalen vom 19.Juli 2018