Projekt: Garather Kinderparlament- Mitwirkung im Stadtteil
Das Garather Kinderparlament setzt sich aus jeweils drei Vertreter*innen von der 1. bis zur 5. Klasse aus allen Garather Schulen zusammen.
Unsere Vertreter der Schule die von den Jahrgängen 5 und 6 am 12.09.22 für das Kinderparlament gewählt wurden sind:
1. Chayenne Hehnen Kl. 5c
2. Jean Arndt Kl. 5a
3. Taylor Joel Achten, Kl. 5d
Die Kandidatur gilt für 2 Jahre bis etwa September 2024
Die gewählten Schüler*innen treffen sich mehrmals im Jahr zur Sitzung, um aktuelle Anliegen, Fragen und Informationen zu diskutieren und zu beraten. Unterstützung bekommen sie vom Garather Bezirksbürgermeister und dem Bezirksverwaltungsstellenleiter, die an allen Sitzungen teilnehmen.
Die Beschlüsse des Kinderparlaments werden von der Bezirksvertretung oder (wenn es stadtteilweite Themen sind) dem Jugendrat weiter verfolgt.
Fragen, Anträge und Vorschläge können natürlich von allen Garather Kindern gestellt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, über die Aufnahme in die Parlamentssitzung, in Arbeits- und Projektgruppen zu verschiedenen Themen mitzuarbeiten.
Das Kinderparlament ist eine gute Möglichkeit, Demokratie kennenzulernen und zu erleben.
Pädagogisch begleitet wird das Angebot vom Team der Freizeitstätte Garath.
Leitung: Kamila Buhl
Träger: Kulturhaus Süd (Stadt Düsseldorf)
Fritz-Erler-Straße 21
40595 Düsseldorf
Das Kinderparlament hat die Aufgabe, den Stadtteil mitzugestalten. Es sollen Ideen, Meinungen und Vorschläge der Kinder zur Verbesserung des Zusammenlebens gehört und vertreten werden. Ziel ist es:
Die im Kinderparlament erarbeiteten Lösungsvorschläge und Projektideen zu den verschiedenen Wünschen und Anliegen der Garather Kinder, sollten zusammen mit den entscheidenden Gremien und Fachämtern umgesetzt werden. Hierzu wird entweder die Bezirksverwaltungsstelle 10 (bei stadtbezirksrelevanten Beschlüssen) oder der Jugendrat (bei gesamtstädtischen Beschlüssen) unterstützend hinzugezogen.
(Auszug aus der Geschäftsordnung des Garather Kinderparlament 2022)
Die Vorsitzende oder der Vorsitzender und Stellvertretung à Die oder der Sprecher*in des Parlaments kann zum Beispiel zur Vorstellung verschiedener Themen in Fachämter, Gremien oder Arbeitsgruppen eingeladen werden.
Die Leitung der Sitzung bedeutet unter anderem auf die Tagesordnung zu achten. Unterstützt wird diese*r vom Regelwächter oder der Regelwächterin. Hier wird auch nochmal bei jeder Sitzung auf die Zeit geachtet, damit nicht „Eine*r“ zu lange spricht J. Jede Sitzung wird protokolliert, damit wichtige Themen oder Entscheidungen nicht verloren gehen. Der oder die Protokollant*in wird von einem Erwachsenen dabei unterstützt.
In den Arbeitsgruppen erarbeitet und bearbeitet Ihr Eure eigenen Themen und Anliegen.
Gesamtschule Stettiner Straße, Stettiner Straße 98, 40595 Düsseldorf, Tel.: 0211/89-23511 Email: ge.stettinerstr@schule.duesseldorf.de