Aktuelles im Detail

18.11.2019
 - Allgemeines

Besuch im Neanderthalmusem

Am 02.05.2019 besuchte die Klasse 5b im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts zum Thema Steinzeit das Neanderthal-Museum in Mettmann.

Im Neanderthal-Museum nahm die Klasse an einer Führung durch das Museum und einem Workshop teil. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel über den Neanderthaler im direkten Vergleich mit dem heutigen Menschen lernen. Den Schülerinnen und Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht, sich auf die Spuren der Menschheit zu machen und ihre lange Reise aus den Savannen zu den Großstädten heutzutage kennenzulernen.

Trotz vieler Informationen, die sie aus dem GL-Buch oder dem Internet im Unterricht gewinnen konnten, war der Besuch im Museum ein großer Erfolg, denn durch die Nachbildung der lebensgroßen Figuren, konnten die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Augen sehen, wie groß Neanderthaler wurden, wie sie und womit sie sich kleideten oder wie sie lebten. Während des Workshops konnten sie in der Werkstatt sogar mit den Werkzeugen der Neanderthaler ein Amulett herstellen und ein Andenken mitnehmen.

 

Klasse 5b und Frau Koc

 

 

Zurück